"Das Weiterdenken des Gezeigten (...) bleibt in der Folge ausschließlich dem Betrachter überlassen"

Textauschnitt aus "Zu meiner Arbeit"

Zu meiner Arbeit

Der schöpferische Prozeß wurzelt in der konkreten Erfahrung. Meine Arbeiten sind unter sehr verschiedenen Aspekten entstanden. Das Leben in der entwickelten Industriegesellschaft, unter soziologischen Gesichtspunkten, Stichwort: Fremdbestimmung, Einflüsse der Technologien, die Symbiose einer Gesellschaft in ihren Strukturen. Die Bestimmung des Marktwertes eines Menschen oder eines Produktes durch seinen Gebrauchswert, seine Effizienz, die historische Situation.

 

Die künstlerische Untersuchung, in Erwägung der Bedingungen, konzentriert sich in der Spannung aus der Vorgabe und den evolutionären, anarchischen Elementen freier Malerei. Bestimmend ist dabei die eigene Tektonik der malerischen Mittel, der Duktus und der sinnliche Wert der Farben.

 

Illustration ist diesem Arbeitsprinzip fremd.

 

Die Absicht meiner Arbeit liegt darin, Fragen in direkt visueller, auch zeichenartig reduzierter Form aufzuwerfen, Denkanstöße zu geben.

Interpretationshilfen werden von mir nicht zu erwarten sein.

 

Das Weiterdenken des Gezeigten, die Auseinandersetzung bleibt in der Folge ausschließlich dem Betrachter überlassen.

 

 

Text: Rainer Bonar